Die Philosophie hinter Virtual- Mixed- & Augmented-Reality

Die Visualisierungstechniken der Zukunft sind immer einfacher umsetzbar und liefern Phänomenales. Für das menschliche Gehirn ist Simulation von „echt“ de facto nicht unterscheidbar. Zum einen werden die Technologien und Anwendungen für Zuhause immer erschwinglicher; siehe 3D Drucker und Drohnen für die Freizeitgestaltung.

Zum anderen ist der gesellschaftliche Mehrwert von großer Bedeutung. Virtual, Mixed und Augmented Reality beschleunigen den Fortschritt indem sie es erlauben, Abläufe in anderen Geschwindigkeiten oder aus unbekannten Perspektiven zu durchlaufen. Die Schwerkraft lässt sich gänzlich aufheben oder in andere Dimensionen verschieben.

Indem wir die Kraft und Möglichkeiten von Virtual Reality einsetzen, simulieren wir die Zukunft und nehmen Situationen mental voraus.

Es ist wichtig zu begreifen, dass das virtuelle Vorwegnehmen des Realen in der Phantasie das Reale später wesentlich erfolgreicher machen wird. Wissenschaftler können Materialstrukturen im Nano-Bereich und deren Dynamiken quasi in Lebensgröße und aus nächster Nähe erforschen. Sie können mit Atomen spielen und diese zu Molekülen zusammensetzen.

Für Studenten und Lernende jeden Alters bedeutet das, dass sie mit farbigen Bällen herumprobieren könnten, welche sich gegeneinander abstoßen oder anziehen. Wieviel schneller geht das Probieren über Studieren mit diesen Methoden? Wohl einiges!

Ein Sportler kann Bewegungsabläufe in Zeitlupe durchlaufen. Mit Virtual Reality lässt sich quasi in Zeitlupe schwimmen und dabei den Druck und Widerstand des Wassers fühlen. Oder man jongliert mit Eisenkugeln, deren Schwere sich nicht ändert, wenn sie in Zeitlupe gefangen werden.

Simulationen wie VR, MR und AR ermöglichen virtuell zu probieren, was real (noch) nicht möglich ist. Astronauten trainieren viel unter Wasser, aber im Mond-Simulator erleben sie, wie sie jeder kleine Schritt Meter weit befördert.

 

"VR ist sehr pragmatisch. Wer nicht in die Zukunft blicken kann, ist zu ihr verdammt. Wer sie jedoch vorher bereits virtuell erlebt, der kann sie gestalten. „Nachdem wir den Rest unseres Lebens in der Zukunft verbringen werden, sollten wir uns intensiv/ er mit ihr befassen.“
Joel Barker

 

Machen Sie für Ihre Kunden den Einkauf Ihrer Produkte oder den Besuch Ihres Messestandes zum unvergesslichen, erfolgreichen Erlebnis. Unser Team stellt für Sie unverbindlich Ihr individuelles Virtual-Reality Erlebnis zusammen und stellt es Ihnen gerne im Detail vor.