Eindhoven bekommt 2019 das erste 3D-gedruckte Haus

Eindhoven wird im nächsten Jahr sein erstes bewohnbares 3D-bedrucktes Betonhaus bekommen. Die Stadt Eindhoven, die Eindhoven University of Technology und die vier beteiligten Unternehmen kündigten dies am Mittwoch an. Laut der TU Eindhoven ist dies das erste 3D-gedruckte Haus der Welt, in dem Menschen leben werden.

Project Milestone wird aus fünf 3D-gedruckten Häusern im Eindhovener Stadtteil Meerhoven bestehen. Die fünf Häuser werden nacheinander gebaut, so dass Verbesserungen und Erweiterungen jedes Mal umgesetzt werden können. Das erste Haus wird nur eine Etage haben und wird extern gedruckt. Das endgültige Haus wird aus drei Stockwerken bestehen und vor Ort ausgedruckt werden.

3D-Betondruck hat laut der Universität das Potenzial, das Bauen hinsichtlich Nachhaltigkeit, Erschwinglichkeit, Schnelligkeit und Form- und Entscheidungsfreiheit drastisch zu verändern.

Da diese Häuser tatsächlich bewohnt werden, müssen sie die geltenden Bauvorschriften und die Anforderungen der Bewohner hinsichtlich Layout, Komfort, Qualität und Erschwinglichkeit erfüllen. Wenn alles nach Plan verläuft, dürften die ersten Mieter Mitte 2019 in das erste 3D-Druckhaus einziehen können.

Die Unternehmen, die mit der TU Eindhoven und der Gemeinde am Projekt Milestone arbeiten, sind Van Wijen, Vesteda, Saint-Gobain Weber Beamix und Witteveen + Bos. Die markant geschwungenen Gebäude wurden von Houben / Van Mierlo Architekten entworfen, die sich von Felsbrocken in einer grünen Landschaft inspirieren ließen.

Bilder und Quelle: https://3dprintedhouse.nl/en/project-info/project-milestone